Konzept Mitwirkung

Bürgerbeteiligung, Mitsprache, Demokratie, Stadt Wolfsburg
Liebe Stadt-Politiker (legislative) - Liebe Stadt-Verwalter (exekutive) ihr seid alle für uns da. Ja, das stimmt. "Manchmal funktioniert die Kommunikation zwischen Stadt und Bürgern nicht. - Dafür habt Ihr jetzt ein gutes Konzept "Mitwirkung" entwickelt."

Ein Planung der Stadt Wolfsburg, die wir jetzt "aktiv" umsetzten werden. - Über das Wolfsburger Forum wird eine gute Bürgerbeteiligung gelingen. "David gegen Goliath", diese biblische Geschichte kennen wir alle. - Das man uns als "kleinen Bürger" bezeichnet, ist Tatsache. Mit dem Wolfsburger Forum schaffen wir einen digitalen Ort, in dem Wir gemeinsam Themen aufgreifen, sie öffentlich behandeln und uns eine Meinung bilden. Wir werden nicht nur über dieses Thema reden, sonder wir werden uns mit diesem Thema beschäftigen. Wir werden recherchieren wie es die Menschen in Hamburg, Bremen, Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Lübeck, Frankfurt, Stuttgart, etc. machen. - Wir werden uns aufklären, informieren, austauschen, beraten, treffen, bilden, erkundigen. - Dann werden wir abstimmen. Keine Stimme geht verloren. Jedes Thema wird zum Projekt gemacht. Nach einem 1/4 Jahr stimmen wir ab. Alle von uns unterschreiben das Ergebnis. "Persönlich" - Dann geht unser Projekt (mit Ergebnis & Unterschrift) an die Stadt Wolfsburg.

Wohnprojekte, die Spaß machen
Einsamkeit war Gestern. - Heute wollen wir wieder gemeinsam Leben. In guter Nachbarschaft. Offene Gesellschaften, wie die Holländer und Schweden haben offene Türen für Ihren Nachbarn. Für ein bisschen mehr Glück!

"Wohnen in Zukunft"

"Mein Interesse liegt bei der Stadtentwicklung, Infrastruktur und Wohnen. Soll die Stadt verdichtet werden? siehe Bebauung "Goethe-Park) oder wollen wir als Stadt Wolfsburg in die "Breite" gehen. Richtung Velpke,LKR  HE?

Wie sieht Wolfsburg in 10 Jahren aus. Wie wollen wir in Zukunft leben? Vielleicht können wir uns beteiligen? Was sagt VW, die Neuland, VWI, die Allertal und die Stadt Wolfsburg zu einem Gemeinschaftsprojekt?

 

"Ist das ein Thema für uns alle?

Nachbarschaftshilfe, Ehrenamt, Stammtische
Wolfsburg wäre viel attraktiver, wenn das miteinander & füreinander dasein wieder eine größere Rolle spielen würde. Als ich Kind war haben wir mit unseren Nachbarn geredet, uns ausgetauscht und uns gegenseitig geholfen. Das war selbstverständlich. Heute ?

"Ehrenamtlich dabei"

Die Kontinente, die Staaten, die Länder, der Bund, die Kommunen, die Organisationen, die Institutionen, die Verbände sind schon verbunden "vernetzt" und das aus gutem Grund.

Jetzt müssen WIR ein funktionierendes Netzwerk bilden, damit unsere Nachbarschaft  wieder glücklich macht.

"Lassen Sie uns wieder miteinander reden, treffen und uns austauschen. Vielleicht gibt es auch wieder neue Freundschaften.

"In einer funktionierenden Gesellschaft/Gemeinschaft sieht man, was der andere braucht. Niemand sollte vergessen werden, dann ist Einsamkeit auch kein Thema mehr.

 

"Wer sich Ehrenamtlich betätigen will geht einen Schritt weiter."

 

Digitaler Stammtisch ein Netzwerk für alle
Fangen Sie mit unserem digitalen Stammtisch an. Dann verabreden Sie sich zu einem regelmäßigen "realen Stammtisch" - Nur ein Vorschlag. Auf jeden Fall ist die digitale Welt für Senioren 55+ spannend und "NEU" - Netzwerke gab es natürlich schon immer.

"Eigener Stammtisch"

Bilden Sie Ihren eigenen Stammtisch. Jeder Mensch hat seine eigenen Interessen & Vorstellungen im Leben/ vom Leben. Wie immer geht es um Familie, Liebe, Arbeit, Musik, Kunst & Kultur, Wirtschaft & Soziales, Essen & Trinken, Bildung & Reisen, Politik & Wissenschaft, Links & Rechts, Hoch & Tief. Es gibt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Womit beschäftigen Sie gerade? Gerade das ist uns sehr wichtig. Darüber sollten wir reden. Richten Sie Ihren eigenen Blog ein und gründen Ihren eigenen Stammtisch. Politik brauch unsere Unterstützung, damit wir uns alle wiederfinden.